Nutzerbild Jörg Hüttenhoff
Teacher Training in Paderborn
von Jörg Hüttenhoff - Freitag, 22. November 2013, 23:34
 

"Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit" -

…........... aber ein großer Schritt für GLOBE - Deutschland.

Wir freuen uns sehr darüber, dass nach dem Ende von GLOBE - Germany im Jahr 2008 am 15.11.2013 des erste Teacher Training in Deutschland im Gymnasium Schloß Neuhaus in Paderborn stattfinden konnte. Der Verband deutscher Schulgeographen / Landesverband NRW hat mit

GLOBE - Deutschland zusammen die Organisation der Veranstaltung übernommen und auch über den Verband eingeladen. Ein herzlicher Dank geht an Dr. Thomas Breitbach, den Vorsitzenden des Landesverbandes.

Der Ablauf ging über die Einführung in das GLOBE - Protokoll Klima/Atmosphäre weit hinaus, es wurden Projektentwicklungen im Rahmen von GLOBE und über GLOBE hinaus angesprochen, Fragen der Weiter – und Neuentwicklung von Projekten auf der Basis von GLOBE - Daten, grundlegende Merkmale der neuen GLOBE - Website, Fragen des Equipment, das zur Durchführung von GLOBE - Projekten notwendig ist. In diesem Zusammenhang wurde der neue Klimagarten des Gymnasiums besichtigt, der aus der Arbeit im GLOBE - Programm entstanden ist.

Grundsätzlich wird ab sofort möglich sein, dass Teacher Trainings nicht nur in Paderborn stattfinden. Ich bin bereit, gegen Unkostenerstattung zu einer interessierten Gruppe von Schulen für ein Teacher Training anzureisen.


Anna Heyne-Mudrich